1952 Der S.W.A. Studentenverein (SWASB)(S.W.A. Student Body (SWASB)) wird von namibischen "schwarzen" Studenten, die an südafrikanischen Universitäten studieren, gegründet. Der Verein setzt die Arbeit der Afrikanischen Förderungsgesellschaft (AIS) fort. Er will die Voraussetzung für eine breite nationalistische Bewegung schaffen.
Mburumba Kerina (alias Eric Getzen) geht zum Studium in die USA.
Die UNO Vollversammlung fordert zum siebenten Male, dass Südafrika SWA der Treuhandverwaltung der UNO übergeben müsse. Das wird von der Union von Südafrika wiederum abgelehnt.
Fischereiarbeiter in Lüderitz streiken für höhere Löhne. Hier etabliert sich die südafrikanische Gewerkschaft Food and Canning Workers’ Union (FCWU).
Es kommt auch zu Streiks von Ovambo-Kontraktarbeitern in Walvisbucht in diesem Jahr und 1953. Die Streiks werden von der SWA Administration brutal unterdrückt, 1953 werden einige Arbeiter erschossen.
März Der Afrikanischen Methodisten Episkopalen Kirche (AMEC) gelingt es, die Ovambanderu-Gemeinden unter ihrem Gruppenführer Stephanus Hoveka auf ihre Seite zu ziehen. Die Rheinischen Missionsgesellschaft versucht diese Entwicklung ohne Erfolg aufzuhalten.
22.06. Ben Ulenga wird in Ontanga im Uukwambigebiet geboren.
20.09. Zur Zeit des Todes von Frederick Maharero (11.09.1952), dem erst kurz vor seinem Tode erlaubt worden war, in sein Heimatland zurückzukehren, fordert die Stadtverwaltung von Okahandja von Hosea Kutako, dass dieser eine Bestätigung unterschreiben müsse, dass in Zukunft keine weiteren Abkömmlinge von Maharero auf dem historischen Friedhof von Okahandja an der Seite der Ahnen Mahareros beigesetzt werden dürften. Deshalb werden Hosea Kutako und Clemence Kapuuo später an der Seite Jonker Afrikaners begraben.

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Grab von Frederick (Friedrich) Maharero in Okahandja: Otjozondjupa Region: August 2003
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30.09.-04.10. Die Rheinische Missionsgesellschaft hält eine Missionars-Konferenz in Swakopmund ab. Dort wird übereingekommen, dass eine Übergangs-Verfassung für eine vereinte Missionskirche unter der Leitung der Missionare aufgestellt werden soll.
15.12. Der Mbanderu-Rat von Epukiro und Aminuis schwört den Gruppenführer Ombara Onene JovaMbanderu (traditioneller Titel) Munjuku Nguvauva II ein.

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Der Gruppenführer der Ovambanderu-Gemeinschaft: Munjuku Nguvauva II (rechts, Prof. Mburumba Kerina links) während eines Treffens mit dem Kabinett-Komitee: Archives of Anticolonial  Resistance and the Liberation Struggle (AACRLS) in Epukiro Pos 3: 28.07.2003
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Der Gruppenführer der Ovambanderu-Gemeinschaft: Munjuku Nguvauva II während eines Treffens mit dem Kabinett-Komitee: Archives of Anticolonial   Resistance and the Liberation Struggle (AACRLS) in Epukiro Pos 3: 28.07.2003
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Der Ratsherr der Ovambanderu-Gemeinschaft: Peter Nguvauva während eines Treffens mit dem Kabinett-Komitee: Archives of Anticolonial   Resistance and the Liberation Struggle (AACRLS) in Epukiro Pos 3: 28.07.2003
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Gemeinschaftsführer der Ovambanderu-Gemeinschaft während eines Treffens mit dem Kabinett-Komitee: Archives of Anticolonial  Resistance and the Liberation Struggle (AACRLS) in Epukiro Pos 3: 28.07.2003
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1953 Die UNO Vollversammlung beschließt, die Mandatsverwaltung des Gebietes durch das UNO Ad-Hoc-Komitee für Südwestafrika und ohne die Kooperation der südafrikanischen Regierung ausüben zu lassen. Auch dieser Entschluss bringt keine konkreten Resultate. Deshalb gründen die Vereinten Nationen unter der UNO Resolution 749 A das UNO Permanente Komitee für Südwestafrika, das bis 1961 besteht. Die sieben Mitglieder sind u.a.: Norwegen, Syrien, Thailand, Uruguay und die USA.
In Südwestafrika gibt es 3 008 km Fernstraßen, 7 312 km Hauptstraßen, 14 336 km Distriktstraßen und 24 432 km Farmstraßen.
Die Wage and Industrial Conciliation Ordinance schafft die Voraussetzung für einen Rat für Löhne und Gehälter, der allerdings keine "Schwarzen" als Mitglieder zulässt.
Auf Empfehlung des Stammes-Rates für das Kaokoveld wird ein Kaokoveld-Treuhandfond geschaffen.
David ||Goreseb wird als Führer der Dama in Okombahe gewählt. Die Wahl hat ernsthafte Rivalitäten zwischen städtischen und ländlichen Dama zur Folge. Josephat Gawanab versucht zwischen den Gruppen zu vermitteln.
03.03. Der Führer der Bondelswarts (!Gami-#nun), Nathanel Christian (|Gariseb #Khami !Nansemab), stirbt. Wegen der Apartheidspolitik der SWA Administration wird kein weiterer Bondelswarts-Gruppenführer mehr angestellt. Die nächsten zwei Führer in der Linie, Wilhelm Christian (Gôa-khoeb |Garisemab) und Jakobus Christian (!Hao-||êib Taosemab), werden nur als Ratsherren angestellt. Nathanel Christians Tochter, Anna Katrina Christian (!Garisema !Nanse Gôa-Khoes), wird neuer Bondelswarts-Gruppenführer erst am 20.05.1977.

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Der Friedhof von Warmbad: Mit dem Grab von Bondelswart- Gruppenführer Nathanel Christian von Warmbad
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April Es finden Wahlen zur Gesetzgebenden Versammlung statt, die die NPSWA wieder gewinnt.
Mai Der südafrikanische Generalgouverneur Ernest George Jansen besucht SWA.
August Der Administrator für SWA Albertus Johannes Roux van Rhyn wird von Daniel Thomas Viljoen abgelöst.
12.08. Jacques Pierre Niehaus von der UNSWP setzt sich für "größere Autonomie für Südwestafrika" und eine "Überprüfung der bestehenden wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem Gebiet und der Union von Südafrika" ein.
23.12. Nekwaya Loide Shikongo, Mutter des späteren ELCIN-Bischofs Nangolo Leonard Auala, schafft ein Preisgedicht (oshiweto) über den 1932 von den Südafrikanern abgesetzten Uukwambi König Iipumbu ya Tshilongo.
1954 Die Uniao das Populacoes de Angola (Volksunion von Angola) beginnt den Befreiungskampf gegen den portugiesischen Kolonialismus in Angola.
Schwester Helin von der Finnischen Missionsgesellschaft gründet eine Missionsstation in Mpungu im Kavango für die San des Uukwangali-Gebietes.
Windhoek bekommt seinen ersten städtischen Busdienst.
Januar Ein Sprecher für namibische Kontraktarbeiter, der spätere SWAPO-Führer Eliazer Tuhadeleni, beschwert sich bei der SWA Administration über die ungesetzliche Konfiszierung von Kontraktarbeiter-Eigentum an einer Straßensperre bei Namutoni. Er wird dabei von einem Priester der Anglikanischen Kirche, Theophilus Hamutumbangela, unterstützt.
April Nachdem die SWA Administration auf Hamutumbangelas Beschwerden nicht reagiert, schickt er eine diesbezügliche Petition an die Vereinten Nationen. Hamutumbangela setzt seine politische Arbeit mit verschiedenen Führern, wie z.B. mit Sam Shafiishuna Nujoma, fort. Er tut dies bis zu seiner Deportierung von seiner Gemeinde Onekwaya im Ovamboland nach Windhoek im Jahre 1957. Sam Nujoma und Jariretundu Kozonguizi beeinflussen den "Anglikanischen Bischof vom Damaraland", Vincent, auf die Südafrikaner einzuwirken, Hamutumbangela die Rückkehr in das Ovamboland zu erlauben (Anfang 1958). Nujoma und Kozonguizi sind erfolgreich in ihren Bemühungen. Hamutumbangela kehrt zurück und unterstützt aktiv den Freiheitskampf des namibischen Volkes im Norden bis zu seinem Tode am 28.11.1990.
Nujoma wird als führendes Mitglied der Mandume-Bewegung in der Politik aktiv. Er baut Kontakte mit dem Herero Chiefs’ Council unter Hosea Kutako auf. Es gelingt ihm, die Kontraktarbeiter in Windhoek politisch bewusst zu machen und als politische Kraft zu organisieren.
21.05. Eine neue Bergbaugesetzgebung wird rechtskräftig.
08.06. Legislative und exekutive Befugnisse, die seit 1928 durch die verschiedenen Administratoren von SWA für die "schwarze" Bevölkerung ausgeübt wurden, werden nun der südafrikanischen Regierung übertragen. Diese neue Entwicklung wird durch den südafrikanischen Minister für Bantu Administration und -Entwicklung H. Verwoerd initiiert. Das gilt auch für die Funktionen der Ovamboland-Angelegenheiten- Proklamation Nr. 27 von 1929 (Gesetz Nr. 56 von 1954).
24.08. Der südafrikanische Premierminister D.F. Malan gibt eine Erklärung ab, dass das "Mandat über Südwestafrika nun zu einem Ende gekommen sei" und dass "das Gebiet und Südafrika jetzt eine politische Einheit seien".
15.11. Südwestafrika bekommt eine neue Briefmarken-Dauerserie mit Tier- und "Eingeborenenmotiven".
Ende November Die erste ordentliche Synode von ELOK findet im Ovamboland statt. Leiter der neuen Kirche wird Missionar Birger Eriksson mit Leonard Auala als engstem Mitarbeiter.
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[Inhaltsverzeichnis]

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